Einladung zum Webinar mit Dr. Robert Reichelt am 08.09.22

Am 08.09.2022 um 16:15 Uhr wird uns Dr. Robert Reichelt im Rahmen der MultiKulti-Vortragsreihe einen Einblick in die Arbeit des Archaeenzentrums der Universität Regensburg geben.

Denn neben Bakterien sind auch in der Domäne der Archaeen viele Mikroorganismen mit interessanten Eigenschaften zu finden. So besitzen viele Archaeen ungewöhnliche Stoffwechselwege und sind in der Lage in nahezu allen Lebensräumen zu bestehen (auch unter extremen Bedingungen, z.B. unter hohem Druck, großer Hitze oder niedrigem pH). In Regensburg widmet sich das Archaeenzentrum unter der Leitung von Prof. Dr. Dina Grohmann diesen spannenden Organismen, dort konnten bereits über 1800 Stämme erfolgreich isoliert werden.

Als Teil dieser Gruppe forscht unser Sprecher Dr. Robert Reichelt u.a. an Vertretern der Familie Desulfurococcaceae, er wird uns von einem außergewöhnlichen Isolat berichten – Mucithermus cthulhu, ein Archaeon mit „langen Armen“. Was das bedeutet und welche Eigenschaften dieser marine, hyperthermophile Mikroorganismus besitzt, werden wir im Laufe des Vortrags erfahren.

Das dieses Archaeon überhaupt erfolgreich angereichert und isoliert werden konnte, liegt auch am speziellen Equipment des Archaeenzentrums und des dazugehörigen Biotechnikums, denn die üblichen Anzuchtgefäße und -protokolle sind nicht für extreme Bedingungen ausgelegt. So wurden in Regensburg z.B. Fermentationsapparaturen gebaut, die es möglich machen die natürliche Umgebung der Mikroorganismen zu imitieren, u.a. durch Inkubationstemperaturen bis zu 120°C, fünf bar Überdruck und extrem saueren pH. Auch über diese Ansätze und die Ausstattung des Archaeenzentrums wird uns Dr. Robert Reichelt informieren.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen und können gern den Link zum Online-Meeting unter info@multikultivierung.de erhalten.