AKTUELLES

Aktuelles

Hier informieren wir über die aktuellen Entwicklungen in unserem Forschungsprojekt.

Folgen Sie uns auch auf Twitter unter https://twitter.com/MultiKulti2020.

 

Erstes geschlossenes Genom eines Altiarchaeums20220428105646

Erstes geschlossenes Genom eines Altiarchaeums

28. April 2022Projektfortschritt
Mein Name ist Sophie Simon, ich bin Wissenschaftlerin an der Universität Duisburg-Essen in der Arbeitsgruppe für Aquatische Mikrobielle Ökologie und promoviere nun im Rahmen des Projekts MultiKulti. Bereits meine Masterarbeit war in das MultiKulti-Projekt integriert und ich konnte währenddessen in „...
Einladung zum Auftakt der MultiKulti-Vortragsreihe20220315155452

Einladung zum Auftakt der MultiKulti-Vortragsreihe

15. März 2022Vortragsreihe
Im Rahmen unserer Vortragsreihe empfängt die MultiKulti-Projektgruppe am 12. Mai 2022 Dr. Jens Kallmeyer zu einem Online-Vortrag....
Isolation von Extremophilen aus dem Andernach-Geysir20220301161558

Isolation von Extremophilen aus dem Andernach-Geysir

1. März 2022Projektfortschritt
Mein Name ist Katharina Runzheimer, ich bin Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in der Arbeitsgruppe Luft- und Raumfahrtmikrobiologie. Meine Doktorarbeit führe ich im Rahmen des MultiKulti-Projekts durch. Mein Interessenschwerpunkt liegt in der Isolation und Erforschung vo...
Probenahme am Geysir Andernach20211215141352

Probenahme am Geysir Andernach

15. Dezember 2021Probenahme, Projektfortschritt
Am 30.11.2021 traf sich das MultiKulti-Team am Kaltwasser-Geysir in Andernach, Rheinland-Pfalz um Wasserproben zu nehmen. Der einzige Geysir Deutschlands wirft eine Fontäne von bis zu 70 m Höhe aus und wird durch das Ausgasen von Kohlenstoffdioxid angetrieben, vergleichbar mit dem „Ausbruch“ einer g...
Probenahme an der Nordsee durch das ICBM20211112134330

Probenahme an der Nordsee durch das ICBM

12. November 2021Probenahme, Projektfortschritt
Im November 2021 nahm das ICBM in Dangast, Niedersachsen Proben von Meerwasser....
Stand Reaktorbau FAU Erlangen-Nürnberg20211104133733

Stand Reaktorbau FAU Erlangen-Nürnberg

4. November 2021Projektfortschritt, Reaktor
Die Reaktorkonzeption ist in vollem Gange. Nachdem wir die Habitatparameter aller Zielorganismen gesammelt haben, steht fest, was vorher schon klar war: mit Standard-Stählen werden wir hier nicht weiterkommen; wäre sonst ja auch zu einfach....
Offizieller Projekt Kick-Off in Oldenburg20210920133215

Offizieller Projekt Kick-Off in Oldenburg

20. September 2021Projektfortschritt
Im September 2021 fand sich das gesamte MultiKulti-Team am ICBM in Oldenburg zusammen – im Bild von links nach rechts:...
Beprobung einer Schwefelquelle durch Uni Duisburg-Essen20210820132423

Beprobung einer Schwefelquelle durch Uni Duisburg-Essen

20. August 2021Probenahme, Projektfortschritt
Es wurden Proben genommen um Biofilmflocken von Altiarchaeota aus dem Grundwasser der Mühlbacher Schwefelquelle in Isling bei Regensburg für Laborexperimente zu gewinnen....
Besuch von Stephan Albani (CDU) am ICBM der Uni Oldenburg20210723162358

Besuch von Stephan Albani (CDU) am ICBM der Uni Oldenburg

23. Juli 2021Projektfortschritt
Der Bundestagsabgeordneter und Obmann des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Stephan Albani (ganz links) besuchte im Juli das ICBM um sich ein Bild vom neuen Verbundprojekt MultiKulti zu machen....
Probenahme im Sippenauer Moor durch Uni Duisburg-Essen20210719161753

Probenahme im Sippenauer Moor durch Uni Duisburg-Essen

Im Sommer 2021 wurden im Sippenauer Moor Proben für molekularbiologische Untersuchungen genommen. In dem schwefelhaltigen Moorwasser wurden die Altiarchaeota das erste Mal vor 20 Jahren identifiziert....
Previous
12
Next