Projekttreffen Nürnberg 02. und 03. Juni 2022

Am 02. und 03. Juni 2022 traf sich die MultiKulti-Gruppe zum Projekttreffen am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der FAU in Nürnberg.

Zunächst wurde der Stand des Reaktorbaus und dessen weiterer Verlauf vorgestellt. Sehr eindrucksvoll war das virtuelle 3D-Modell des Reaktors, das allen einen Einblick in die Dimensionen und Geometrie der neuartigen Kultivierungsumgebung gab. Zudem konnte bei der Führung durch die Räumlichkeiten des Lehrstuhls ein Eindruck gewonnen werden, welche Reaktoren und Methoden dort bereits Verwendung finden.

Den Kern des Treffens bildeten die Präsentationen der einzelnen Projektpartner. Dabei wurden die bisher erzielten Ergebnisse vorgestellt, eifrig diskutiert und die nächsten Projektschritte besprochen. Zudem gab es  zur Arbeit an einer gemeinsamen Publikation ein Online-Meeting, an dem auch externe Autoren teilnahmen. Anschließend wurde Organisatorisches besprochen und die nächsten Projekttreffen geplant.

Wir sind froh, uns wieder im echten Leben begegnen zu können und fahren mit vielen neuen Eindrücken und Inspiration nach Hause. Vielen Dank an Prof. Dr. Katharina Herkendell und Thomas Trabold für den freundlichen Empfang und die Organisation des Treffens.