Vortrag: Jens Kallmeyer – Hochdruckinkubatoren für biogeochemische Experimente

Zum Auftakt der MultiKulti-Webinarreihe hielt Jens Kallmeyer (GFZ, Potsdam) am 12. Mai 2022 vor der MultiKulti-Projektgruppe und einigen interessierten Gästen einen spannenden Vortrag zum Thema: „HP-DIY: Developing high-pressure incubators for biogeochemical experiments“.

Die Gruppe von Jens Kallmeyer entwickelte einen neuartigen Reaktor, der die Untersuchung mikrobieller Gemeinschaften unter verschiedensten Bedingungen ermöglicht, die kommerziell erhältliche Bioreaktoren nicht bieten können. In dieser Hinsicht ist ihre Arbeit ähnlich zu unserem Vorhaben und deshalb wurde der Vortrag mit sehr großem Interesse verfolgt. Zuerst wurde uns berichtet, dass ein Sandwich, welches 10 Monate unter hohem Druck am Meeresboden lag, wohl noch genießbar ist (vgl. Jannasch et al., 1971). Danach stellte uns Jens Kallmeyer verschiedene Versionen von Hochdruckinkubatoren vor und erklärte die jeweiligen Vor- und Nachteile, sowie die Anwendungsmöglichkeiten. Am Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) wurde ein Hochdruck-Durchflussreaktor entwickelt, mit dem das Medium vor der Inkubation mit Gas gesättigt werden kann (vgl. Sauer et al., 2012). Da hohe Drücke in der Umwelt oft mit hohen Temperaturen einhergehen, erlaubt das neu entwickelte Hochdruck-Temperaturgradientensytem die gleichzeitige Inkubation bei 15 verschiedenen Temperaturen und drei verschiedenen Drücken. Das dynamische Drucksystem dämpft Druckschwankungen aufgrund von thermischer Ausdehnung ab. Vor allem die Ingenieure im MultiKulti-Team waren inspiriert und so ergab sich anschließend noch eine lebhafte Diskussion mit dem Geochemiker. Auch für die MultiKulti-Biologen war der Vortrag sehr anregend und die unter hohen Drücken erzielten Ergebnisse der GFZ-Gruppe liefern Stoff zum Nachdenken.

Dr. Jens Kallmeyer ist Leiter des Labors für aquatische Geochemie und Leiter des Radioisotopenlabors am Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam. Er beschäftigt sich mit der tiefen Biosphäre, der Biogeochemie von See-Sedimenten und Porenwässern, Seen als Kohlenstoffsenken, sowie mit der Bestimmung von mikrobieller Biomasse und der Messung von Umsatzraten mit Radioisotopen. Wir bedanken uns für den interessanten Vortrag und den fruchtbaren Austausch und hoffen mit unserem Gast-Vortragenden (auch wissenschaftlich) in Kontakt zu bleiben.

Der nächste Vortrag der Reihe findet am 14.07.2022 um 16:15 Uhr online statt und wird von Jörg Overmann (DSMZ) gehalten.