Projekttreffen in Essen 27.02.-01.03.23

Ende Februar fand das dritte Projekttreffen des MultiKulti-Teams an der Universität Duisburg-Essen statt.

Neben Organisatorischem wurde dabei vor allem auch der technische Stand des Reaktorbaus besprochen. Dazu gingen sogar im Laufe des Treffens zwei erfreuliche Nachrichten ein, sodass das gesamte Team positiv gestimmt aus der Besprechung ging. Außerdem hatte Marius Conrady von der HUB zwei neue Geräte für die Projektpartner UDE und DLR mitgebracht. Es handelte sich dabei um Geräte, welche von den Ingenieuren des Projektteams selbst entworfen und in den Werkstätten der Biosystemtechnik in Berlin gefertigt wurden.

Zunächst konnten wir den selbst-gefertigten Propidiummonoazid-Crosslinker begutachten. Mit der Chemikalie werden sogenannte v-PCRs (viability PCRs) durchgeführt (siehe Nocker 2007). Dazu ist es notwendig, die Proben z.B. mit Blaulicht zu bestrahlen, was der Projektgruppe an der UDE mit dem neuen Apparat nun möglich ist.

Bei dem anderen Neubau handelt es sich um einen Bioreaktor aus Plexiglas, der den Seitenreaktoren des MultiKulti-Reaktors nachempfunden ist. Darin soll zunächst eine Kultivierung von extrem halophilen Organismen unter möglichst reaktor-nahen Bedingungen möglich sein. Im weiteren Verlauf des Projekts können auch weitere Kultivierungen in Reaktoren dieser Art durchgeführt werden.

Auch die kultivierenden Projektpartner berichteten von den Fortschritten in ihren jeweiligen Teilprojekten, gefolgt von einer regen wissenschaftlichen Diskussion. Schließlich verabschiedeten wir uns als Projektgruppe auch von Dr. Marion Pohlner (ICBM), welche eine neue Position antritt und das Team daher verlässt. Wir danken Marion ganz herzlich für ihre sehr gute Arbeit, die Organisation vieler Treffen und die tolle gemeinsame Zeit.

Am Mittwoch ging es dann nach der Besprechung von Organisatorischem und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Universität Duisburg-Essen für alle nach Hause.

Wir danken Prof. Dr. Alexander J. Probst und Sophie Simon sowie ihrem Team für die Gastfreundschaft in Essen und die Organisation des tollen Projekttreffens.