MultiKulti-Projekttreffen Köln, 14.-16.11.2022

Im November trafen sich wieder alle MultiKulti-Partner zum halbjährlichen Projekttreffen, diesmal in Köln am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR).

Zunächst durften wir im Rahmen mehrerer Führungen die unterschiedlichsten Einrichtungen des DLR Köln kennen lernen. Darunter der ehemals kälteste Windkanal Europas, der nach der Abschaltung nun in ein Labor umgebaut wird, das Europäische Astronautenzentrum der ESA, in welchem Astronaturen aus der ganzen Welt ausgebildet und trainiert werden und das :envihab, eine hochmoderne Forschungseinrichtung für Luft- und Raumfahrtmedizin in welcher die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt aus medizinischer, biologischer und psychologischer Sicht untersucht werden können.

Im Fokus des Treffens stand aber natürlich die Besprechung des Projektfortschritts. Jeder Projektpartner berichtete von den durchgeführten Arbeiten und stellte die erzielten Ergebnisse vor. So werden beispielsweise aktuell Proben aus der Atacama-Wüste auf Salzmedien kultiviert, Nachweismethoden für marine Archaeen etabliert und Metagenome verschiedener Proben ausgewertet. Aus Entmanganungsfiltern eines Wasserwerks konnten bereits erste Isolate von Mangan-Oxidierern gewonnen werden. Zudem wurden der aktuelle Stand der Konstruktion des Bioreaktors besprochen, welcher voraussichtlich im kommenden Jahr für den ersten Einsatz bereit ist und weitere im MultiKulti-Projekt konstruierten Probenahmekammern mit unterschiedlichen Sensoren vorgestellt.

Alle Vorgehensweisen und Ergebnisse wurden angeregt diskutiert und weitere Ideen und Anregungen zu den einzelnen Teilprojekten gegeben. Zusätzlich wurden weitere gemeinsame Arbeiten geplant und die nächsten Schritte besprochen. Insgesamt war das Treffen von regem Austausch geprägt und setzte viele neue Impulse für das Projekt.